Drucken

 

Abteilungen

Die Freiwillige Feuerwehr Marburg-Schröck gliedert sich in 3 Abteilungen.

Der Feuerwehr-Nachwuchs kann in der Jugendfeuerwehr im Alter von 9-17 Jahren erste Erfahrungen im Feuerwehrwesen sammeln. Hier steht Spiel und Spaß im Vordergrund, wobei erste inhaltliche Grundlagen für die spätere Arbeit in der Einsatzabteilung geschaffen werden.

In der Einsatzabteilung wirken Frauen und Männer als aktive Feuerwehrmänner und Frauen. Wir stehen nachts auf, helfen bei Unfällen und Schadensereignissen und sind Ihre Hilfe in der Not. Unter der 112 rückt in Schröck die Feuerwehr mit dem Löschgruppenfahrzeug aus und arbeitet Einsatzstellen ab.

Nachdem ein aktiver Feuerwehrkamerad in den "Ruhestand" getreten ist, kann er in der Alters- und Ehrenabteilung weiterhin für die Kameraden aktiv sein. Als Unterstützung und Bindeglied zu dem Feuerwehrverein kommt den Kameraden dort eine besondere Bedeutung zu.