Drucken

Feuer im Wald

Am Abend des 27.02.2021 wurde die Feuerwehr Marburg-Schröck zu einem Feuer unklaren Ausmaßes unterhalb des Sonnenblicks/Elisabethbrunnens alarmiert.

In einem Waldstück brannte ein nicht angemeldetes und unbeaufsichtigtes Feuer mit Holzabfällen, welches mit starkem Funkenflug drohte auf die benachbarten Bäume überzugreifen.

Trotz des Regens und der Niederschläge der Kälteperiode ist die Vegetation noch zu trocken.

Für die Feuerwehr kam erschwerend hinzu, dass die Feuerstelle mit Fahrzeugen nicht erreichbar war und so eine ganze Mannschaft als Brandwache vorhanden sein musste, um ein unkontrolliertes Ausbreiten zu verhindern.

Nachdem das Feuer 2 Stunden kontrolliert runterbrannte, haben wir mit unserem Waldbrand-Lösch-Rucksack das restliche Feuer effektiv ablöschen können. Mit 20 Litern Fassungsvolumen und einem Pump-Sprühstrahl bindet der Rucksack wenig Wasser und hat gleichzeitig eine hohe effektive Löschwirkung. Eine Wasserversorgung wäre nur mit weiteren Tanklöschfahrzeugen und vielen hundert Meter langen Schlauchleitungen möglich gewesen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Holzabfälle per Sperrmüllabholung oder bei Ast-Schnitt auch per "Grüner Karte" durch den DBM Marburg abgeholt werden können. Eine unbeaufsichtigte Feuerstelle kann unkontrolliert durch starken Funkenflug zu einem Waldbrand führen und an unwegsamen Stellen kommen die Einsatzkräfte mit ihren Mitteln an die Grenzen. Es sollte daher grundsätzlich vermieden werden, ein solches "Abraumfeuer" zu machen und wenn es dann doch unbedingt notwendig ist, muss die Gemeinde und damit auch die Feuerwehr im Vorfeld (mehrere Tage) informiert werden.

IMG 6939klein

IMG 6903klein

IMG 6905klein